MERC e.V. - Fachsparte Schnelllauf
Short Track | Long Track | Inline Speed Skating

Eisschnelllauf

1938 begannen im Eisstadion am Friedrichspark die Aktivitäten im Roll- und Eischnelllauf auf dem Eishockeyfeld.

1960 gingen bereits die ersten Medaillien der Deutschen Kleinbahnmeisterschaften (200 m Bahn in Berlin) durch Karl Merdes/ Hager und Fred Frank nach Mannheim

In den folgenden Jahren ging es weiter mit den Erfolgen auf der 200m, 247m und 400 m Bahn, wobei die Mannheimer auf eigenem Terrain, dem Eishockeyfeld nahezu unschlagbar waren. Da wurden zwei-Mannschaftsrennen über 30-50 Runden, Massenstartrennen, mit 6-8 Läufern und natürlich auch Einzelrennen, mit gegenüberliegendem Start auf Zeit, gelaufen. Alles mit den gleichen Großbahnschuhen mit denen wir einige Tage später auf der Großbahn liefen.

Bis in dieses Jahr 1980 wurde regelmäßig um die Stadtmeisterschaften von Mannheim gelaufen, wobei auch die Läufer aus Frankfurt, Mainz, Kaiserslautern und Ludwigshafen mitmachten. So kamen Teilnehmerfelder mit bis zu 40-50 Läufer/Innen zusammen.

Die großen Teilnehmerfelder jener Zeit brachen dann plötzlich zusammen, als man seitens der DESG (Sporthilfe) alle Aktiven, die weiter als 50km von einer 400m-Bahn entfernt wohnten, aus der Förderung nahm, wodurch auch bei unseren Rennen die Teilnehmerfelder immer kleiner wurden.

Mit dem Neubau von 400 m Bahnen in den 80 ern in Frankfurt, Berlin, München und Grefrath boten sich bessere Trainings-, Lehrgangs- und Wettkampfbedingungen.

1981 wurde das Leistungszentrum-Eissport am neuen Meßplatz eröffnet, wodurch sich die Möglichkeit ergab, Eisschnelllauf auf einer 220 m Bahn, als auch das professionelle Short-Track auf einer 111,12 m Bahn zu betreiben.

In den nun ca. 40 Jahren haben wir auf den LONG TRACK- Bahnen im In-und Ausland viele große Erfolge errungen, oft die deutschen B -Meisterschaften (G. Pawasserat, J. Wagner, K. Hager) gewonnen und später, als diese durch die Senioren-Meisterschaften ersetzt wurden, auch bei diesen die ersten Plätze belegt. Beim Aufbau der Deutschen und Weltmeisterschaften für die Seniorenklassen haben wir mit unserer Teilnahme mitgeholfen, (Gundi ist Stellvertreterin des Senioren-Referenten), und es ist für unsere Aktiven, wenn sie aus den SHORT TRACK- Rennen herausgewachsen sind, eine schöne und sinnvolle Weiterführung des Sports, den man bis ins hohe Alter ausüben kann. Gibt es doch Seniorenklassen in Fünfjahresstufen bis über 80.