MERC e.V. - Fachsparte Schnelllauf
Short Track | Long Track | Inline Speed Skating

Short Track

1981 wurde mit der Eröffnung des Leistungszentrums-Eissport am neuen Messplatz eine neue Variante des Eisschnelllaufens mit aufgenommen, dem Short-track
In diesem Jahr namen bereits die Mannheimer Gundi Gramminger und Karl Hager in Paris an den Weltmeisterschaften erfolgreich teil.

1983 wurden in Mannheim die ersten Deutschen Meisterschaften ausgerichtet. Und es folgten noch weitere Meisterschaften der Damen und Herren (national und international) mit Aktiven aus ganz Europa und sogar Australien. Eine starke Beeinträchtigung unserer Aufbauarbeit des Short-Track Sports war der Brand des LZE im Dez. 1988, bei dem es bis auf die Grundmauern zerstört wurde.

2001 und 2003 wurde der Global Club Competition in Mannheim ausgetragen, eine Weltmeisterschaft für Short Track Vereine. Derzeit finden regelmäßig Deutsche Meisterschaften sowie Star Class Junioreneuropacup Wettkämpfe in Mannheim statt.

Nach dem Wiederaufbau des Eissportzentrums ging es reibungslos weiter mit dem Training und den Wettkämpfen. Hierbei ist erwähnenswert, dass Mannheim bis zum heutigen Tag hervorragende Leistungen national und international erbracht hat.

Gundi Pawasserat, Jörg Wagner, Karl Hager, Rolf Merdes, Torsten Back, Swetlana Prislegina, Nina Herz, Rolf Wutzke, Christian Arlt, Hanno Satler, Dennis Walzer,  Jennifer Pawasserat, Ulrike Wutzke und Peter Anderl erliefen viele Deutsche Meistertitel und Medaillien und starteten bei Länderkämpfen, Universiaden, Juniorenweltmeisterscahften, Europa- und Weltmeisterschaften.

Erwähnenswert auch die Tätigkeit auf Funktionärsebene; war seit Anfang Karl Hager als Stellvertreter des SHORT TRACK- Wartes und als nationaler und internationaler Kampfrichter aktiv, kamen dann später Frau Sabine Poß und Frau Dr. Christel Petzschke dazu, wobei letztgenannte sogar zu Europa- und Weltmeisterschaften als Competitor-Stewardess berufen wurde und uns dort hervorragend vertritt.

Dr. Christel Petzschke, Reinier Oostheim als Competitor-Stewards sowie Swetlana Prislegina und Nina Herz sind als Schiedsrichter/innen sind regelmäßig auf Weltcups, Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und sogar bei Olympischen Winterspielen dabei.