MERC e.V. - Fachsparte Schnelllauf
Short Track | Long Track | Inline Speed Skating

Rollschnelllauf/ Inline Speedskating

Das Rollschnelllaufen gehörte seit Beginn der Aktivitäten im Jahr 1938 im Stadion am Friedrichspark als Alternative zum Wintertraining fest zum Trainingsprogramm der Eisschnellläufer.

Trainiert wurde zumeist auf Strassen oder auf speziellen Rollschuhbahnen. In den 70 er Jahren nahmen dann auch schon einige Mannheimer Eisschnellläufer an einigen Rollschnelllauf- Wettkämpfen teil.

Seit der Einführung des Inlineschuhs, sind die Mannheimer Schnellläufer mit Faszination dem Inlinesport beigetreten. Das regelmäßige Training im Sommer gehört derweil zum Alltag. Hier besteht die Möglichkeit das spezifische Techniktraining, was bisher nur im Winter möglich war, auch im Sommer durchzuführen, da sich die Bewegungsabläufe der beiden Sportarten sehr ähneln.

in den späten 90er , frühen 2000ern:
Auch bei deutschen Meisterschaften als auch an vielen Rennen auf Bahn und Strasse nahmen die Mannheimer bis zum heutigen Tag erfolgreich teil. So erzielten Thomas Heider und Richard Schäfer Deutsche Meistertitel im Inline-Marathon und Halbmarathon. Dazu kamen viele Siege und weitere Super-Platzierungen bei anderen INLINE- Rennen , auch durch den sehr vielversprechenden Stefan Sifflet sowie Petra Backofen und Gundi Pawasserat.

Bereits selbstverständlich ist für uns die Organisation unseres Inliner Rennens beim beim traditionellen „Sport & Spiel am Wasserturm“ in Mannheim.

Viele Short Tracker und Masters nehmen im Sommer an Inliner Rennen teil. Unter anderem an Deutschen Meisterschaften, Baden-Württemberg Inline Cup, German Inline Cup teil.