MERC e.V. - Fachsparte Schnelllauf
Short Track | Long Track | Inline Speed Skating

Opening Games in Turnhout (Belgien) – 2. Platz von Christian Arlt und Debüts von Mika, Laura und Nadine

13.10.2012, Turnhout (BEL)

Bei den traditionellen Opening Games in Turnhout nahm eine kleine Mannschaft aus Mannheim teil, da zeitgleich der Deutschland Cup der Junioren in Rostock auf dem Programm stand. Es nahmen 183 Sportler aus Niederlande, Belgien, Luxemburg, Deutschland, Großbritannien, Dänemark, Polen und Ungarn in den Klassen F-Junioren (4-8 Jahren) bis ins hohe Alter zu den Masters teil. Jüngste Teilnehmerin war unsere Nadine Pawasserat mit erst 4 Jahren. Der älteste war Wim Snel (SV Utrecht) mit 65 Jahren. Wie bereits üblich bei den Opening und Closing Games zählen immer die schnellsten Vorlaufzeiten für den Einzug in die jeweiligen Finalläufe und nicht die ersten Zweitplatierten, somit musste man bereits im Vorlauf Tempo machen. Das war auf dem nicht griffigen und langsamen Eis nicht immer einfach.

Bei den F-Juniorinnen standen zwei Debütantinnen unseres Vereins am Start. Nadine Pawasserat (4 Jahre) musste Ihren ersten richtigen Short Track Wettkampf ohne Ihre Mama Gundi meistern, zum Glück war Ihre große Schwester Desiree dabei. Laura Heiß (8 Jahre) ist auch eine Neueinsteigerin, die noch gar nicht so lange auf den langen Kufen steht. Beide konnten sich trotz der Aufregung gut schlagen, leider gab es auch einige Stürze, die sie aber gut wegstecken konnten und waren zum nächsten Lauf wieder hochmotiviert am Start.

Nadine belegte den 6. Platz, Laura wurde 4. und wurden bei der Siegerehrung mit Medaillen ausgezeichnet.

Vera Dmochowski (D-Juniorin) konnte sich im Vergleich zum Vorjahr steigern und belegte einen 9. Platz.

Der Inline Speedskating Spezialist aus Heilbronn Mika Wielsch trat seinen ersten Short Track Wettkampf an. In der größte Altersklasse C mit 25 Teilnehmer ging er an der Start. Auf 1000m belegte er den 14. Rang und auf 500m (15. Platz) konnte er das D- Finale gewinnen und lief gleichzeitig seine 500m Bestzeit (53.701) mit der er sich gleichzeitig für die DM Junioren qualifiziert hat. In der Gesamtwertung wurde er 15.

Anna Arlt (noch als Grzibek gemeldet) hatte es bei der stark besetzten Damenklasse nicht einfach und es fiel ihr noch schwer das Sommertraining aufs Eis umzusetzen. Sie belegte einen 12. Platz.

Christian Arlt machte gleich im 1000m Vorlauf Tempo und die Zeit reichte um sich fürs A-Finale zu qualifizieren. Im A-Finale ging es taktischer zur Sache und er konnte sich den 2. Platz sichern. Auf den 500m wurde er 5. In der Gesamtwertung war er mit 2 anderen Sportlern punktegleich. Da in solchen Fällen die bessere Platzierung auf der längeren Strecke entscheidet, konnte er sich somit die Silbermedaille sichern.

Weitere Bilder und sogar 2 Videos könnt Ihr auf unserer Facebook Seite anschauen.

alle Ergebnisse und Zeiten:
http://www.shorttrackonline.info/compresult.php?comp=806

Laura Heiß (4. - Girls Junior F)

Nadine Pawasserat (6. - Girls Junior F)

Vera Dmochowski (9. - Girls Junior D)

Anna Grzibek ( 12. - Ladies Senior)

Mika Wielsch (15. - Boys Junior C)

Christian Arlt (2. - Men Senior)

alle Bilder:

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.510223015656537.124540.250845031594338&;type=1

2012 10 turnhout 4 2012 10 turnhout 11 2012 10 turnhout 18 

2012 10 turnhout 19 2012 10 turnhout 23 2012 10 turnhout 26

2012 10 turnhout 24