MERC e.V. - Fachsparte Schnelllauf
Short Track | Long Track | Inline Speed Skating

MLP Marathon Mannheim – Bei der Baden Württembergische Marathonmeisterschaft Dritte Plätze für Christian Arlt und Karin Obermaier

08.06.2013 - Mannheim

Zum Mannheim Marathon gingen auch drei MERC Skater an den Start:Christian Arlt für das Team CadoMotus mein-smile, sowie Karin Obermaier und Frank Nickolaus.

Wegen den gleichzeitigen Wettkämpfen in Dijon (EM Masters und WIC) und dem Europacup in Wörgl gingen doch nicht ganz so viele Sportler wie in den Vorjahren an den Start. Vor allem bei den Lizenz Damen waren es leider sehr wenig. Dennoch kamen neben den BWIC Teams auch wie in den Vorjahren einige starke Schweizer an den Start, die das Rennen mitbestimmten. Aufgrund der bekannten Streckenbegebenheit (Asphaltqualität, Risse, Schlaglöcher), sowie den Brücken und starken Wind waren die Zeiten nicht ganz so schnell und das Rennen wurde sehr taktisch gefahren. Ein Unwetter blieg zum Glück aus. Das Rennen wurde nach dem Start über Neuostheim bis Seckenheim von einigen Attacken geprägt, bis sich in Seckenheim die Spitzengruppe aufgrund der kurvigen Ortsdurchfahrt etwas dezimierte. Im weiteren Rennverlauf folgten immer wieder Attacken von den Schweizern aber auch von CadoMotus mein-smile/Orthomol-Sport. Diese Attacken wurden aber immer wieder gestellt. Die Spitzengruppe verkleinerte sich aber weiter aufgrund von Schlüsselstellen wie der Rheinbrücke. Letztendlich gelang es nach einer weiteren Attacke in Mundenheim, dass sich fünf Fahrer absetzen konnten.Christian Arlt fuhr das Rennen mit seinen Teamkollegen in der ca. 40 Sekunden dahinter liegenden Verfolgergruppe zu Ende. Im Zielsprint konnte er durch gute Teamarbeit mit seinem Teamkollegen Marcel Eschbach davonziehen und wurde guter 6. und somit erreichte er in der Baden-Württembergischen Marathon-Meisterschaft einen 3. Platz und wurde wie schon 2011 zur Siegerehrung aufgerufen.

Frank Nickolaus beendete den Marathon als 89. mit einer achtbaren Zeit von 01:35:08.

Da bei den Lizenz Damen zu wenig am Start waren durften die Damen aus dem Fitness Block zur Baden-Württembergischen Meisterschaft hinzugezogen werden. Hier erreichte Karin Obermaier ebenfalls den Dritten Platz in dieser Wertung. Sie wurde mit einer guten Zeit von 1:34:56 Gesamt 11.

Ergebnisse:     http://mannheim.r.mikatiming.de/2013/

Herren:

1. Janick Schalch        (Swiss Skate Team)                    1:16:35

2. Simon Strobel         (CadoMotus Orthomol-Sport)       1:17:09

3. Fabian Gyr              (Swiss Skate Team)                     1:17:10

6.Christian Arlt         (CadoMotus mein-smile / MERC)   1:17:14

89.Frank Nickolaus   (MERC)                                          1:35:08

Damen:

1. Claudia Maria Hennecken             (SSC Köln)                      1:25:48

2. Melanie Roethlisberger                  (Swiss Skate Team)      1:26:32

3. Livia Begg                                     (Inline Club Mittelland)      1:26:33

11. Karin Obermaier                          (MERC)                          1:34:56

Bilder folgen, u.a. auf Facebook